CGS Bonn
Uni Bonn
Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Soft power and the future of US foreign policy

  • 27. Juni 2023
Soft power and the future of US foreign policy

Unser Geschäftsführer Dr. Hendrik W. Ohnesorge veröffentlichte jüngst sein neues Buch Soft power and the future of US foreign policy!

Der Sammelband untersucht die Rolle von Soft Power in der US-amerikanischen Außenpolitik in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es werden wesentliche Konfliktpunkte und Themen adressiert, wie bspw. Terrorismus, Wirtschaftspolitik oder Kulturdiplomatie. Außerdem werden zentrale bilaterale Beziehungen beleuchtet, wie die chinesisch-amerikanischen, russisch-amerikanischen und transatlantischen Beziehungen. Zusammengenommen wird eine Untersuchung von Joe Bidens ersten Jahren als US-Präsident vorgelegt und zukünftige Perspektiven und Empfehlungen bezüglich der Rolle der Soft Power in der US-Außenpolitik formuliert. Der Band ist damit eine essenzielle und einzigartige Quelle zum Verständnis des Einflusses von Soft Power auf die US-Außenpolitik.

Der Sammelband beginnt mit einem Vorwort von Joseph S. Nye, dem ‚Vater der Soft Power‘, und enthält Artikel von renommierten internationalen Autorinnen und Autoren – beispielsweise Michael F. Oppenheimer, Nicholas J. Cull, Farah Pandith und Jacob Ware, Carla Dirlikov Canales und John M. Owen.

Soft power and the future of US foreign policy wurde bereits von einigen namhaften Personen empfohlen, unter anderem Karl Kaiser (Harvard University), Cynthia P. Schneider (Georgetown University), Corneliu Bjola (University of Oxford), Ian Bremmer (Gründer und Direktor der „Eurasia Group“) und der ehemaligen US Under Secretary of State for Public Diplomacy Tara D. Sonenshine.

Der Band erscheint im Verlag Manchester University Press als Teil der Reihe „Key Studies in Diplomacy“ und ist ab sofort erhältlich. Für mehr Informationen klicken sie hier.