返回概述
新闻 CGS
Rückblick auf das erste „Corona-Semester“: Ergebnisse einer semesterbegleitenden Untersuchung der Task Force Digitale Lehre.
- 2020 年 11 月 30 日
Das erste digitale “Corona-Semester” liegt hinter uns. Auch das Hochschulwesen war stark herausgefordert, als im Frühjahr im Kontext der Covid-19-Pandemie das öffentliche Leben massiv eingeschränkt wurde. Schnelles Handeln war gefragt, um die Lehre von Präsenzveranstaltungen auf Online-Kurse umzustellen.
Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der Task Force Digitale Lehre des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn haben Christiane Heidbrink und Dr. Hendrik W. Ohnesorge nun Bilanz über das Semester und die Erkenntnisse aus der Umstellung auf die digitalen Lehre gezogen. Nicht nur pandemiebedingt wird das Thema Online-Lehre die deutschen Universitätsinstitute weiter beschäftigen. Auch „nach Corona“ wird zu prüfen sein, welche Praktiken und Tools sich bewährt haben und wie die Erfahrungen von 2020 sich auf verschiedene Aspekte und die Erfahrungen von Lehrenden und Student*innen ausgewirkt haben.
Ihre Erfahrungen aus dem ersten digitalen Semester und ein Fazit für die Zukunft hat die Task Force digitale Lehre in einem Artikel zusammengeführt, den Sie online lesen können.