CGS Bonn
Uni Bonn

Exkursion nach Berlin – 21. bis 23. Mai 2014

Die Volksrepublik China gilt als eine aufstrebende Großmacht, die enorme Herausforderungen an die Weltpolitik und Weltwirtschaft stellt. Das Bachelor-Seminar mit dem Titel „China und die Welt im 21. Jahrhundert“, das im Sommersemester von Herrn Professor Dr. Xuewu Gu und Hendrik W. Ohnesorge angeboten wurde, widmete sich dieser Beobachtung. Unterteilt in drei große inhaltliche Blöcke („Historische Interaktionen zwischen China und der Welt“, „China und die Weltwirtschaft“ sowie „China und die Weltsicherheit“), wurden im Rahmen des Seminars die zunehmende Weltgeltung Chinas analytisch beleuchtet sowie Ansätze für ein friedliches Auffangen des chinesischen Aufstiegs durch die Welt entwickelt.

Um die im Seminar gemeinsam erarbeiteten Inhalte und Kenntnisse durch Austausch und Diskussion mit Diplomaten, Think-Tank-Forschern und Politikern zu vertiefen, führte das Center for Global Studies vom 21. bis 23. Mai 2014 eine Exkursionsfahrt nach Berlin durch. Dabei stand für die 24 Bonner Studierenden, die an der Exkursion teilnahmen, eine Reihe von Terminen auf dem Programm.

Bildungsabteilung der Botschaft der Volksrepublik China in Deutschland

Im Anschluss an den Besuch in der Bildungsabteilung der chinesischen Botschaft überreichten die Bonner Studenten ein kleines Dankeschön.

Noch am Tag der Anreise (Mittwoch, 21. Mai 2014) wurde die Exkursionsgruppe von führenden Diplomaten aus der Bildungsabteilung der Botschaft der Volksrepublik China in Deutschland empfangen. Nach Vorstellung der Arbeit der Bildungsabteilung mit besonderem Schwerpunkt auf bilateralen Bildungskooperationen, Chinesisch-Unterricht, Konfuzius-Instituten sowie Austausch- und Stipendienprogrammen, standen Herr Professor Qi Dong, Gesandter-Botschaftsrat, und Herr Professor Guoqiang Li, Erster Sekretär, sowie weitere Mitarbeiter der Bildungsabteilung für Nachfragen der Studierenden zur Verfügung. Bei ausgezeichnetem chinesischem Buffet und in zwangloser Atmosphäre konnten im Anschluss weitere Fragen im persönlichen Gespräch diskutiert und vertieft werden.

Konrad-Adenauer-Stiftung

Bei der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Als nächster Termin stand am Donnerstag, 22. Mai, ein Besuch der Konrad-Adenauer-Stiftung auf dem Programm. Empfangen von Frau Dr. Beatrice Gorawantschy, Leiterin Team Asien und Pazifik, und Herrn Dr. Stefan Friedrich, Teamleiter Politikdialog und Analyse, konnten die Studierenden von Frau Dr. Gorawantschy zunächst Allgemeines über (internationale) Tätigkeiten und Aufgaben der Konrad-Adenauer-Stiftung erfahren. Im Anschluss berichtete Herr Dr. Friedrich von seinem jüngsten China-Aufenthalt und ging dabei insbesondere auf die politische und gesellschaftliche Situation in China sowie die deutsch-chinesischen Beziehungen ein. Nach diesen interessanten Ausführungen konnten die Studierenden weiterführende Fragen an beide Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung stellen.

Stiftung Wissenschaft und Politik

Daniel Krahl und Dr. Alexandra Sakaki, Stiftung Wissenschaft und Politik.

In der Stiftung Wissenschaft und Politik, idyllisch gelegen am Ludwigskirchplatz in Berlin-Wilmersdorf, wurde die Exkursionsgruppe von Frau Dr. Alexandra Sakaki und Herrn Daniel Krahl, Gastwissenschaftler der Forschungsgruppe Asien, empfangen. Nach Darstellung von Geschichte, Aufbau und Tätigkeiten der Stiftung Wissenschaft und Politik konnten sich die Studierenden mit den beiden ausgewiesen Experten über aktuelle, vor allem sicherheitspolitische Fragen in Bezug auf den asiatisch-pazifischen Raum austauschen. Im Vordergrund stand dabei insbesondere der „Peaceful Rise“ der Volksrepublik China sowie die U.S.-amerikanisch-chinesischen Beziehungen.

TV-Sendung „Wie geht’s, Europa?“

Abgeschlossen wurde der zweite Tag der Exkursion mit einem Besuch der ZDF-Sendung „Wie geht’s, Europa?“ in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom. Moderiert von Maybrit Illner und Mitri Sirin, widmete sich die Sendung der bevorstehenden Europawahl.

Dr. Rolf Mützenich MdB

Am Freitag, 23. Mai, stand als letzter Termin ein Gespräch mit Herrn Dr. Rolf Mützenich MdB, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender für die Bereiche Außenpolitik, Verteidigung und Menschenrechte, im Paul-Löbe-Haus auf der Tagesordnung. Nachdem Herr Matthias Z. Karádi, Wissenschaftlicher Referent und Büroleiter von Herrn Dr. Mützenich, die Studierenden zunächst über die Tätigkeiten und Aufgabenfelder des Abgeordnetenbüros informiert hatte, stellte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete eingehend den Fragen der Bonner Studierenden und betonte dabei insbesondere sicherheits- und wirtschaftspolitische sowie Menschenrechtsfragen und den Stellenwert einer Vertiefung des deutsch-chinesischen Dialoges.

Abschluss der Exkursionsfahrt

Gruppenbild

Im Rahmen der auf der Exkursionsfahrt nach Berlin wahrgenommenen Termine konnten die im Seminar erarbeiteten Inhalte durch den persönlichen Austausch mit führenden Diplomaten, Think-Tank-Forschern und Politikern vertieft werden. Den Studierenden wurde dabei neben der weiteren inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten nicht zuletzt auch eine Reihe von beruflichen Perspektiven aufgezeigt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trat die Bonner Exkursionsgruppe die Heimfahrt von der Spree an den Rhein an.

Weitere Bilder

Fotos: Minna Ålander
Letzte Aktualisierung: 25. August 2018