CGS Bonn
Uni Bonn
Zurück zur Übersicht

Personal

PD Dr. Andreas Heinemann-Grüder

Zur Person

PD Dr. Andreas Heinemann-Grüder
PD Dr. Andreas Heinemann-Grüder

Kurzinformationen

Andreas Heinemann-Grüder ist Senior Fellow beim CASSIS, außerplanmäßiger Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bonn und Senior Researcher am Bonn International Centre for Conflict Studies. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politik und Konflikte im postsowjetischen Raum, vergleichender Föderalismus, das Wiederaufleben des Autoritarismus und gewaltsame politische Krisen mit irregulären bewaffneten Gruppen.
Zuvor hat er an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Duke University in North Carolina, der University of Pennsylvania und der Universität zu Köln gelehrt. Heinemann-Grüder hat das Bundeskanzleramt, das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und das Verteidigungsministerium sowie den Deutschen Bundestag, das Europäische Parlament, die OSZE, die NATO und den EU-Stabilitätspakt für Südosteuropa politisch beraten. Feldforschungen führte er unter anderem in den baltischen Staaten, Bosnien-Herzegowina, Kolumbien, Indien, Kosovo, Kirgisistan, Myanmar, Nigeria, Russland, den Philippinen, Südsudan, Spanien, Tadschikistan, Ukraine und Usbekistan durch. Heinemann-Grüder studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Germanistik an der Freien Universität Berlin und absolvierte ein Postgraduiertenstudium an der Lomonossow-Universität in Moskau. Er promovierte 1989 an der Freien Universität Berlin und habilitierte sich 1999 an der Humboldt-Universität. Er ist Mitglied des Beirats der Bundesregierung für zivile Konfliktprävention und Friedensförderung.

Forschungsschwerpunkte: Friedens- und Konfliktforschung, post-sozialistische politische Regime, vergleichende Föderalismusforschung.

Kontakt

Pfarrer-Byns-Str. 1
53121 Bonn

Telefon: +49 228 9119674

E-Mail: heinemann-grueder@bicc.de

Lehrveranstaltungen

Letzte Aktualisierung: 17. März 2023