CGS Bonn
Uni Bonn

Pei, Gang / Jiang, Bo / Gu, Xuewu et. al. (Hrsg.): Grundlagen und Quellen der Innovationsfähigkeit Deutschlands

Mit der im Jahr 2015 gestarteten Initiative „Deutsch-Chineisches Jahr der Innovationskooperation“ wurden die Erwartugnen der beiden Regierungen, die anliegen der Gesellschaft und die Kräfte von Wirtschaft und Wissenschaft beider Länder gebündelt. Die Wissenschaftler des Deutschlandsforschungszentrums der Tongji-Universität, eines Think-Tanks für die Deutschland- und Europaforschung, nahmen dies zum Anlass, sich vertieft mit der Innovationsfähigkeit Deutschlands zu befassen. Unter dem Titel „Grundlagen und Quellen der Innovationsfähigkeit Deutschlands“ werden die Ergebnisse ihrer Forschungsaktivitäten nun in diesem Blaubuch zusammengestellt und veröffentlicht. Es soll der weiteren deutschlandbezogenen Innovationsforschung Anstöße dafür geben, die Ursachen der Innovation in Deutschland richtig zu verstehen, aus den dort gesammelten positiven und negativen Erfahrungen zu lernen und so auch einen Beitrag zur nachhaltigen Steigerung der Innovationsfähigkeit Chinas zu leisten.

Letzte Aktualisierung: 25. August 2018