CGS Bonn
Uni Bonn
Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Veröffentlichung: „China’s Engagement in Africa: Activities, Effects and Trends“

  • 24. Juni 2022
Veröffentlichung: „China’s Engagement in Africa: Activities, Effects and Trends“

Von 54 afrikanischen Ländern haben bereits 52 bis April 2022 eine Absichtserklärung zur BRI (Belt & Road Initiative) mit China unterzeichnet – ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Vorzeigeprojekt der chinesischen Außenpolitik des 21. Jahrhunderts den gesamten afrikanischen Kontinent durchdringt.
Nach der BRI-1.0-Phase des Engagements und der Verhandlungen mit den Afrikanern vor Ort und mit der internationalen Gemeinschaft stehen die chinesischen Investitionsmuster und -sektoren in Afrika in der BRI-2.0-Phase vor einer grundlegenden Neuausrichtung. Nichtsdestotrotz haben die Fakten und Auswirkungen des chinesischen Engagements in Afrika, die sich in den jüngsten Entwicklungstrends widerspiegeln, die Behauptung, China übe Entwicklungsdruck auf Afrika aus, weitgehend entkräftet.
In der im Juni 2022 erschienenen Studie von CGS Direktor Prof. Dr. Xuewu Gu, Clara Dinkelbach, Christiane Heidbrink, Ying Huang, Xiaojun Ke, Maximillian Mayer, und Hendrik W. Ohnesorge lesen Sie mehr über Chinas vielfältige Beziehungen zu verschiedenen afrikanischen Ländern.

Lesen Sie die Studie hier.