CGS Bonn
Uni Bonn
Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Können China und die USA sich der „Thukydides-Falle” entziehen?

  • 21. Januar 2020
Können China und die USA sich der „Thukydides-Falle” entziehen?

Dienstag, 4. Februar 2020, 19.00 Uhr

Im Wolfgang-Paul-Saal im Universitätsclub Bonn

 

Prof. Dr. Xuewu Gu:

Rivalität zwischen den Großmächten: Können China und die USA sich der „Thukydides-Falle” entziehen?

Chinas Aufstieg zu einer Weltmacht ist eine allgemein anerkannte Tatsache. Während Europa und Asien offensichtlich dazu bereit sind, mit dem kommunistisch regierten, aber reformorientierten Reich der Mitte zusammenzuleben, mauern die USA noch. Der hektisch geführte Handelskrieg der USA gegen China und die Ausdehnung dieses Kriegs auf die technologischen Bereiche demonstrieren, dass die Welt nun mit einer klassischen Rivalität zwischen einer aufbrechenden Nation und einer etablierten Supermacht zu tun hat. Der Vortrag geht der Frage nach, ob diese Chinesisch-Amerikanische Rivalität in der Weltpolitik friedlich zu verkraften ist. Vorrangig untersucht er die Vereinbarkeit der chinesischen Ambitionen mit denen der USA und analysiert die Bedingungen, unter denen ein militärischer Konflikt im Sinne der „Thukydides-Falle” zwischen der aufsteigenden und der existierenden Supermacht verhindert werden könnte.