CGS Bonn
Uni Bonn
Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Welche Industriepolitik braucht Deutschland?

  • 23. September 2019
Welche Industriepolitik braucht Deutschland?

Am 4. November 2019 lud das Center for Global Studies (CGS) der Universität Bonn zum Vortrag „Welche Industriepolitik braucht Deutschland?“ von Prof. Dr. Ulrich Lehner, Vorsitzender des Aufsichtsrats Deutsche Telekom AG, ein.

Im sehr gut besuchten Festsaal der Universität Bonn stellte Prof. Lehner seine Überlegungen zur Zukunft der Industrienation Deutschland zur Diskussion.
Zentral sei die Investition in Bildung und Forschung, so Lehner. Der Annahme, dass Deutschland als Industrienation abgehängt sei, stimme er nicht zu. Deutschland profitiere davon, nicht nur eine reine Dienstleistungsgesellschaft zu sein. Zur Frage nach der Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland glaubt Prof. Lehner an den Einsatz unterschiedlicher Technologien.
Zudem lobte Prof. Lehner die von Bundeswirtschaftsminister Altmaier vorgebrachte ‚Nationale Industriestrategie 2030‘, plädierte aber zugleich für eine stärkere europäische Kooperation. Auch hinsichtlich des aktuell zu teuren 5G-Ausbaus, des wirtschaftlichen Aufstiegs Chinas und des herrschenden Handelskonflikts zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und China, müsse die Industriestrategie europäisch gedacht werden.

Im Anschluss wurde bei einem Empfang angeregt weiter diskutiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Lehner für den interessanten Vortrag und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse!